Von Mango und Maracuja über Pfirsich und Zitrone bis hin zu Kaugummigeschmack: Wer cool mit seinen in der Jugendszene nur „Bro‘s“ genannten Kumpeln angesagten Eistee trinken möchte, ist bei „4Bro“ goldrichtig. Und das wortwörtlich, denn das Firmenlogo prangt ebenso goldfarben auf den Tetrapak-Kartons des jungen Getränkeunternehmens und erinnert so - und mit der abgebildeten Ghetto-Faust - an die goldenen Halsketten mancher Rapper-Idole.
Die Idee dazu hatte schon jahrelang der Dortmunder Unternehmer und Marketingexperte Engin Ergün. Im letzten Jahr gründete er im westfälischen Lünen das Start-up-Unternehmen „4Bro“, als Spin-off seines Großhandelsunternehmens Ethno IQ. Sein trotz Lockdown erfolgreich angepeiltes Ziel: Mit gestylten Lifestyle-Produkten im Getränkebereich – und später auch mit Snacks und Non-Food-Artikeln - eine neu definierte Zielgruppe anzusprechen: junge, urbane Erwachsene im Alter zwischen 15 und 35 Jahren, mit speziellen Bedürfnissen, auf die seiner Meinung nach bisher noch keine Marke richtig eingegangen ist. Beispielsweise mit dem sich von Mainstream-Ware stark unterscheidenden, extra entwickelten Bubble Gum-Flavour beim Eistee will man potentielle Kunden sehr direkt mit einem ganz besonderen „Bro“-Faktor ansprechen. Aspekte wie Migrationshintergrund und Social-Media-Affinität, Werte wie Respekt und Loyalität, Deutschrap, Mode und Markenartikel stehen bei diesen an oberster Stelle – und ihnen will „4Bro“ eine Marke an die Hand geben, die sie versteht und auf ihre Wünsche eingeht. Kundenloyalität wird deshalb auch durch Sammelpunkte auf jeder Eistee-Packung belohnt. Über eine App verwaltet, winken bei entsprechend vielen Punkten Gutscheine für Streamingdienste und ausgewählte Modelabel, Fitness- und auch Nagelstudios.
Punkte sammeln kann man dafür jetzt auch im Rethener GP-Sitt-Getränkemarkt, beim Kauf des in den vier Geschmacksrichtungen Peach, Lemon, Mango Maracuja und Bubble Gum erhältlichen „4Bro“-Eistees - wahlweise in 0,5 und 1,0 Liter großen, besonders designten und wiederverschließbaren Tetrapaks:
- Der 4Bro Ice Tea Peach ist die klassische Variante mit einem Extrakt von Schwarztee und leckerem Pfirsichgeschmack. Erfrischend köstlich enthält das Getränk – wie alle anderen Varianten auch - neben Wasser, Aroma und Zucker unter anderem das Säuerungsmittel Citronensäure (E330). Der Ice Tea Peach hat pro 100 ml einen Brennwert: von 125 kJ / 29 kcal
- Als 4Bro Ice Tea Lemon umspielt den Extrakt von Schwarztee hier fruchtig-saftiger Zitronengeschmack. Der Brennwert beträgt hier pro 100 ml 139 kJ beziehungsweise 33 kcal
- 4Bro Ice Tea MangoMaracuja verwöhnt mit seinem Mango-Maracuja-Geschmack im Schwarztee-Extrakt. Die Nährwertangaben pro 100 ml liegen hier bei einem Brennwert von 121 kJ / 28 kcal
- Im Unterschied zu den drei anderen Varianten zeichnet sich der 4Bro Bubble Gum Ice Tea optisch und geschmacklich durch Unterschiede aus: Er besteht aus Auszügen von weißem Tee mit Bubble Gum-Geschmack – quasi ein „Kaugummi zum Trinken“. Erreicht wird dies unter anderem durch ein färbendes Konzentrat aus Süßkartoffel. 150 kJ bzw. 35 kcal sind als Brennwert in 100ml dieses Eistees enthalten.